Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

K800 5b59b445 3999 4284 bf0f b2462edfcadaLouhann aus Lyon am Goethe

Vom 1. bis 20. Juli habe ich ein „Praktikum“ am Goethe-Gymnasium in der 10C erlebt, um die deutsche Kultur kennenzulernen und mein Sprachniveau zu verbessern. Ich heiße Louhann, lebe in Lyon und bin 16 Jahre alt.

Ich war auf dem Gymnasium in Frankreich bis Mitte 2019 in der« seconde » (3 Jahre vor dem Abi) und bin jetzt im neuen Schuljahr in der „première“. Ich wurde sehr schnell in die Klasse integriert, habe eine andere Lebensweise entdeckt und viel gelernt. Außerdem kann ich jetzt die deutsche Sprache besser verstehen und vor allem sprechen. Was mich besonders erstaunt hat : der Unterricht ist viel interaktiver zwischen Lehrer und Schüler. Das ist bei uns in Frankreich selten der Fall. Debatte und offener Dialog kann doch nur von Vorteil sein.

Mein besonderer Dank geht an Herrn Direktor Dr. Michalke-Leicht, Frau Dilly-Asal, Französischlehrerin, und an das Führungsteam, die mir die Integration in die Schule sehr schnell und unkompliziert ermöglicht haben. Ich möchte auch mich bei der Klasse 10 C bedanken, die mich herzlich willkommen geheissen hat und die mich in ihrer Gruppe sehr gut akzeptiert hat.
Nach dieser Reise kann ich meinen französischen Freunden (und Ausländern) nur empfehlen, Freiburg und seine Kultur von innen zu erfahren! Vielen Dank für die Erfahrung !K800 5b59b445 3999 4284 bf0f b2462edfcada Gastschüler Louhann in "seiner" 10c.

Aktuelle Seite: Startseite Französisch französischer_Gastschüler_2019