Goethe-Gymnasium Freiburg

Mitten in der Stadt, nahe am Menschen

thumb Volgelsheim 7aKlasse 7a zu Besuch im „Collège Robert Schumann“ in Volgelsheim

Am Montag den 30.5.16 fuhren die Französisch-Schüler der Klasse 7a mit ihrer Französischlehrerin Frau Willeke nach Neuf-Brisach bzw. Volgelsheim, um dort die französische Schule Robert Schuman zu besuchen. Einige Wochen zuvor hatte jede/r Schüler/in eine/n Austauschpartner/in ausgesucht, mit dem er/sie die Zeit in Frankreich verbringen wollte.

Die Franzosen hatten zur Begrüßung Kuchen gebacken. Die Schüler wurden in Gruppen eingeteilt und lösten gemeinsam einige Schulaufgaben. Danach gab es eine umfangreiche Schulführung, an die die Mittagspause anschloss. Als diese beendet war, folgte noch eine kleine Stadtführung durch Neuf-Brisach.

Am darauf folgenden Donnerstag besuchten uns die Franzosen und es gab ein Frühstück, zu dem unsere Gäste eingeladen wurden. Dann wurde das Goethe-Gymnasium gezeigt und nach der Pause teilten sich die französischen Schüler/innen in Gruppen auf, die jeweils an einer Doppelstunde in verschiedenen Klassen teilnahmen. Danach wurde noch eine Führung durch Freiburg abgehalten und im Anschluss brachten die Schüler der 7a ihre Austauschpartner zum Bahnhof, wo sie sich verabschieden mussten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Lotte Schlayer, 7a

Volgelsheim 7a

Aktuelle Seite: Startseite Über uns Aktuelles Besuch Volgelsheim 7a