zum Austausch in Colmar 2023

Was für ein schönes Wiedersehen mit unserer französischen Partnerklasse am Collège Molière in Colmar Am Montag, 15. Mai, besuchten wir unsere französische Partnerklasse in Colmar. Im Oktober waren sie bei uns in Freiburg zu Besuch gewesen, nun wurden wir eingeladen.

Nach einer dreistündigen Fahrt mit verschiedenen Bussen (streikbedingt konnten wir den Zug nicht nehmen) kamen wir am Unterlinden-Museum an, wo wir unsere Freunde und ihre Lehrerin Mme Vermorel trafen. Nach einer amüsanten Stadtrallye und einer kleinen Shopping-Tour in der Stadt lernten wir die Eigenheiten eines typisch französischen collège kennen: ein gut eingezäuntes Schulgelände, die streng geführte cantine, selbstverständliche carafes d‘eau auf den Tischen und andere Eigenheiten. Wir wurden sehr herzlich aufgenommen, aßen zusammen zu Mittag und spielten zusammen Basketball in der Turnhalle. Den ganzen Nachmittag über konnten wir feststellen, dass die französischen Jugendlichen trotz aller Unterschiede im Schulsystem im Grunde genauso „ticken“ wie wir und wir super viel Spaß zusammen haben können. Am Nachmittag fuhren wir mit Bus und Bahn (der Streik war zu Ende) wieder zurück nach Freiburg. Wir hoffen, dass uns der schöne Kontakt mit den französischen Jugendlichen und ihrer Lehrerin erhalten bleibt.

Eva Schaffer, Französischlehrerin der Klasse 8