La Journée franco-allemande 1/2024

La Journée franco-allemande/Der Deutsch-Französische Tag: Mit Musik und vielen tollen Aktionen und Beiträgen haben wir am Montag 22.01.2024 die wunderbare Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich gefeiert:

SchülerInnen des Französisch-Basisfachs der Kursstufe haben mit viel Geschick leckere crêpes angeboten und ihre MitschülerInnen in den Farben der beiden Landesflaggen geschminkt. Eine sehr gelungene zweisprachige Ausstellung der 10. Klassen mit dem Titel "amitié/Freundschaft - coopération/Zusammenarbeit - réconciliation/Versöhnung" stellte die Entwicklung und den aktuellen Stand der deutsch-französischen Beziehungen vor. SchülerInnen der Klassen 9 bereicherten den Tag mit ihrem eigenen Hörbuch und der Präsentation ihrer Blackout Poetry-Werke. Eindrucksvoll waren auch die Theater-Vorführungen der beiden 6. Klassen, die nach nur einem halben Jahr Französisch-Unterricht tolle, teilweise selbstgeschriebene und alle mit viel Engagement gespielte Stücke vorführten.

Daneben informierte das Centre Culturel Français Freiburg mit einem eigenen Stand über seine Arbeit, seine Bibliothek und seine Angebote für SchülerInnen. Wir freuen uns, dass außerdem Herr Billard von FranceMobil bei uns war und wir als Schulgemeinschaft mit unseren französischen Gästen diesen Tag feiern konnten.

Es lebe l'amitié - vive la Freundschaft!

(Bericht und Bilder von S. Dilly-Asal)