Robotik: G-Bots im Finale des Robot Games

Am 11.1.2020, nahmen zehn Schülerinnen und Schüler der Junior-Ingenieur-Akademie am Regionalwettbewerb der First Lego League-Wettbewerb teil. Dieser Robotik- Wettbewerb wurde an der Hochschule Offenburg ausgetragen. Unsere G-Bots traten dabei u. a.  gegen die „Gobots", „Tableb" und „HFG-Bots“ an. Sie erreichten dabei den 6. Platz von insgesamt 17 Teams aus Südbaden.

Besonders erfolgreich waren unsere G-Bots im Robot-Game. Mit 270 Punkten lag unser Team nach der Vorrunde auf Platz 5 und zog damit in das Viertelfinale ein. Mit 310 Punkten gelang der Einzug in Halbfinale, in dem unsere G-Bots mit 345 Punkten ihre Bestleitung erzielten und damit wie im Vorjahr das Finale erreichten. Erfolgreich wurden hierbei zwei Gyrosensoren zur exakten Steuerung eingesetzt.
Durch eine spannende Präsentation zum Thema „City Shaper“ kamen unsere Schülerinnen und Schüler auf den 4. Platz in der Kategorie „Forschung“. Sie hatten sich damit befasst, was man gegen den städtischen Wärme-Insel-Effekt machen kann. Hierzu haben sie in einem Jugend forscht-Projekt einen Prototyp entwickelt, der wie eine umgekehrte Fußbodenheizung funktioniert und die Wärme aus der Innenstadt abtransportiert. Während unsere G-Bots in der Kategorie „Teamwork“ auf einem der hinteren Plätze landeten, erreichten sie im „Roboterdesign“ den 7. Platz.