Frankreichaustausch Gegenbesuch

Der richtig gelungene Gegenbesuch in Hérimoncourt vom 12.06. bis zum 18.06.2023 war der 2. Teil des diesjährigen Frankreichaustausches der 8. Klassen.

Voller Vorfreude starteten wir unsere Reise nach Hérimoncourt. Nach knapp zwei Stunden Busfahrt erreichten wir unser Ziel und wurden von strahlenden Schüler*innen bei Sonnenschein begrüßt. Das Wiedersehen mit unseren französischen Austauschschüler*innen war für viele von uns ein Moment voller Freude und Aufregung. Das Wetter hätte nicht besser sein können, und die gute Laune begleitete uns während des gesamten Aufenthalts. Das Programm war abwechslungsreich und spannend. Neben dem Besuch und der Beteiligung am Unterricht, nahmen wir an einer aufregenden Stadtrallye teil und besuchten eine beeindruckende Kunstausstellung in Montbéliard. Spaß und Action erwarteten uns beim Bowling und Lasergame, während wir uns bei einer Wanderung durch die bezaubernde Landschaft des Doubs-Départements von der Schönheit der Natur begeistern ließen. Ein besonderes Highlight waren Märchenerzählungen von afrikanischen Künstlern, bei denen uns die Kultur und Traditionen dieses Kontinents nähergebracht wurden. Das deutsch-französische Fest bildete den krönenden Abschluss unserer gemeinsamen Zeit. Es wurde mit Musik, Tanz, Theater und einem leckeren Buffet gefeiert. Hier konnten wir unsere neu gewonnenen Freundschaften vertiefen. Der Abschied fiel uns allen schwer, und es flossen auch ein paar Tränen. Müde, aber voller neuer Eindrücke und Erlebnisse, traten wir schließlich die Rückreise an. Der Gegenbesuch in Hérimoncourt war für uns alle ein wundervolles und unvergessliches Erlebnis. Es hat uns gezeigt, wie wichtig interkultureller Austausch und Freundschaften über Grenzen hinweg sind. Wir sind dankbar für diese Erfahrung und freuen uns schon jetzt auf weitere gemeinsame Abenteuer in der Zukunft.

(Sara Capdeville)