Wir trauern um Marita Stiegeler

Die Schulgemeinschaft des Goethe-Gymnasiums Freiburg trauert um Marita Stiegeler. Ihr viel zu früher Tod vor der Zeit macht uns alle betroffen und traurig. Marita Stiegeler war das Herz unserer Schule. Seit 2018 hat sie mit großem Engagement und auf sehr zugewandte und freundliche Weise unser Sekretariat geleitet.

Marita3 HP

Der Tod ist groß,

wir sind die Seinen

lachend Munds.

Wenn wir uns mitten Leben meinen,

wagt er zu weinen,

mitten in uns.

Rainer Maria Rilke (1875-1926)

Vor allem die Schülerinnen und Schüler lagen ihr sehr am Herzen. Ganz besonderen Wert hat sie darauf gelegt, dass ihre Tür immer offen stand und sie für alle jederzeit ansprechbar und erreichbar war. Wer immer Marita Stiegeler begegnet ist und sie kennen gelernt hat, konnte ihre stets persönliche, offene und gewinnende Art erleben, mit der sie das Miteinander im schulischen Alltag maßgeblich geprägt hat. Seit dem Beginn ihrer Erkrankung hat Marita Stiegeler es sehr schwer gehabt. Nie jedoch hat sie die Hoffnung aufgegeben. Nach außen hin war sie stets bemüht sich nichts anmerken zu lassen. So war sie auch, sehr zurückhaltend und bescheiden. Für alles, was Marita Stiegeler für die Schulgemeinschaft getan hat, sind wir überaus dankbar. Die Erinnerung an sie werden wir immer in unseren Herzen bewahren.

Die Schulgemeinschaft des Goethe-Gymnasiums Freiburg

Dr. Wolfgang Michalke-Leicht, Schulleiter