First Lego League 2022

Erfolgreiche G-Bots auf dem 3. Platz in der First Lego League

Am Sonntag, den 20.2.22, nahmen 10 Schülerinnen und Schüler der Junior-Ingenieur-Akademie am First Lego League-Wettbewerb teil. Dieser Roboterwettbewerb wurde an der Hochschule Offenburg ausgetragen.

HIer finden sie >>> unsere Forschungspräsentation zum Wettbewerb

{gallery}goethe21/mitarbeiter-schule/Fotos_ab_2021-10/JIA/FLL/FLL_2022{/gallery} "Cargo connect" – so lautete das diesjährige Thema des Wettbewerbs der First Lego League. Die FLL- Teams erforschten dabei, wie man Waren schneller, günstiger oder klimafreundlicher transportieren kann. Unser Team beschäftigte sich damit, wie Roboter in der Intralogistik Teamarbeit leisten können. Hierzu entwickelten die Schülerinnen und Schüler die sogenannten „Colla-Bots“. Das sind Roboter, die beim Transport von schweren und sperrigen Waren zusammenarbeiten können. Für die Kommunikation zwischen den „Colla-Bots“ nutzten sie Bluetooth. Im Rahmen des Forschungsauftrags führten die Schüler auch Expertenbefragungen durch. Sie holten sich von Prof. Wolfram Burgard von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und von Volker Weisenhorn von der Sick AG in Waldkirch ein Feedback zu ihrer Entwicklung ein. Mit ihrem tollen PowerPoint-Vortrag und der spannenden Live-Demonstration der „Colla-Bots“ überzeugten unsere G-Bots die Jury und holten den 1. Platz in der Forschungs-Kategorie.
Um „Cargo connect“ ging es auch beim Robot-Game. Frederik Hasenauer und Max Bing sorgten am Spielfeld souverän dafür, dass der von allen entwickelte Roboter für die einzelnen Missionen umgebaut und exakt ausgerichtet gestartet wurde. Viele Aufgaben auf dem Spielfeld konnten gelöst werden und mit 215 Punkten erreichten unsere G-Bots den Einzug ins Halbfinale. Auch im Roboter-Design war unser Team mit dem 3. Platz erfolgreich, denn es hatte einen Roboter entworfen, der mit seinem modularen System für die verschiedenen Aufgaben auf dem komplizierten Spielfeld prima geeignet war. Auch die Programmierung mit eigenen Blöcken und der geschickten Verwendung der Gyrosensoren gefiel der Jury. Da unsere G-Bots auch die FLL-Grundwerte gut umsetzten und auch hier den 3. Platz erreichten, schaffte es unser Team in der Gesamtwertung auf den 3. Platz (von 9 Teams). Glückwunsch zu dieser tollen Gesamtleistung!
Frank Fischer