JIA mit EV3-Roboter auf Marsmission

Join the mission - mit dem EV3-Roboter auf Marsmission! Gibt es Leben auf dem Mars? Um diese Frage zu erkunden, sind zahlreiche Orbiter, Raumsonden und Rover losgeschickt worden. Gerade auch die Marsrover haben dabei Erstaunliches geleistet. Aus diesem Grund sind die Schüler der JIA in diesem Schuljahr mit ihren EV3-Robotern auf Marsmission.

Genauso wie der echte Marsrover „Perserverance“ versuchen sie auf ihrem Spielfeld Gesteinsproben einzusammeln. Insgesamt sind acht Teilaufgaben für eineerfolgreiche Marsmission zu bewältigen.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie ein Roboter autonom agieren kann, haben die Schüler das Institut für Informatik der Universität Freiburg besucht. Prof. Burgard und seine Mitarbeiter haben ihnen vorgestellt, wie die Kartierung der Umgebung durch einen Roboter funktioniert und wie die Selbstlokalisierung in dieser Karte gelingt.

Aber was wäre nötig, um einen Menschen erfolgreich auf den Mars zuschicken?
Mit dieser Frage werden sich die Schüler im Januar bei ihremBesuch des DLR School Labs in Lampoldshausen befassen. Dort werden sie u.a. Experimente zum Vakuum und zur Aerodynamik durchführen.

(Frank Fischer)