Sport Neigungsfach "goes BioMotion"

Am Donnerstag, den 25.1.2024 haben wir im Rahmen des „School goes BioMotion“ Programms mit dem Sportneigungsfach das Karlsruher Institute of Technologie (KIT) besucht.

Dank der Unterstützung des Freundeskreises konnte unsere Exkursion trotz Bahnstreiks spontan mit dem Bus stattfinden. Im Sportinstitut in Karlsruhe erwarteten uns zwei Programmblöcke. Vormittags wurde uns in Form einer Präsentation das KIT vorgestellt. Der Raum in dem wir uns dabei befanden war mit beeindruckender Technologie und Geräten ausgestattet. Anschließend durften wir im Biomechanik-Labor des Sportinstitutes mit den im Boden eingebauten Kraftmessplatten experimentieren. Herr Dr. Hoffmann erklärte uns dann wie wir die durch unsere Bewegungen auf den Messplatten entstandenen Kraft-Zeit-Diagramme auswerten und interpretieren können. Zum Mittagessen besuchten wir gemeinsam die Mensa des KIT. Den zweiten Programmblock verbrachten wir im Labor der Leistungsdiagnostik. Eine Mitschülerin führte auf einem Laufband einen Laktatstufentest durch. Währenddessen wurde uns erklärt wie man die aus Laktatstufentests resultierenden Diagramme auswertet und interpretiert. Entsprechend wurde auch der Test unserer Mitschülerin gemeinsam ausgewertet. Die Sportwissenschaftler schafften es das Programm interessant zu gestalten und uns Schüler mit einzubeziehen. Zusammenfassend kann man sagen, dass unsere Exkursion sehr informativ und amüsant war. Die Programmleiter Herr Dr. Hoffmann, Herr Dr. Kurz und Frau Dr. Seidel erwiesen sich durchgehend als sehr kompetent und sympathisch. Nach der Rückfahrt ließen wir den Tag im Schwarzen Kater gemeinsam ausklingen. Vielen Dank an den Freundeskreis und alle weiteren Beteiligten für den tollen Ausflug.

Fabrizio Rubici K1 Neigungsfach Sport/ I. Wilhelm